Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Postrock Top 50 › Re: Postrock Top 50
Mick67Was ist denn Postrock schon wieder für ein Genre?
Post Rock ist kein Genre. Es handelt sich dabei um einen irgendwann (vermutlich von einem schlauen Musikjournalisten) geprägten Begriff, unter dem alles mögliche subsumiert wird von Indie bis Alternative, von Shoegazing bis Neo-Prog.
Mit dem Begriff soll eigentlich nur umschrieben werden, dass es sich um eher neue Pop Musik handelt, die sich jenseits von klassischem Rock entwickelte. Post Rock = nach dem Rock – Da dieser Begriff aber genauso schwammig und nebulös ist wie Indie Rock oder Alternative Rock, würde ich empfehlen, auf ihn zu verzichten bzw. immer auch noch weitere erklärende Adjektive ins Feld zu führen.
Die von badpit gelistete Top 50 macht ja auch deutlich, wie weit er selbst den Begriff fasst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man jede von ihm aufgeführte Platte auch unter anderen Überschriften oder Stilistiken nennen könnte.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!