Re: Savages – Silence Yourself

#8810313  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 21,877

nail75Aus meiner Sicht klingt vor allem die Sängerin sehr bemüht in dem Versuch, die von dir genannten berühmten Vorbilder zu kopieren. „Unauthentisch“ ist ja ein schwieriger Begriff in der Popmusik, ich würde es eher so beschreiben, dass hier das Konzept mir zu sehr die Überhand gewinnt. Da die Sängerin darüber hinaus im Mittelpunkt der Musik steht, fiel mir das gleich negativ auf und hat mir den Rest ziemlich verleidet. Außerdem konnte ich zunächst keine besonders überzeugenden Songs erkennen, im Gegenteil die Musik wirkte ziemlich gleichförmig.

Ich bin aber gerne bereit, dieses Urteil bei Gelegenheit zu überprüfen. :-)

Natürlich ist Authentizität innerhalb von Popmusik nahezu unmöglich. Ich wollte nur hinterfragen, was hier mit dem Begriff aufgesetzt gemeint war.
Vielleicht solltest du dein Urteil in der Tat noch einmal prüfen, wenn du Gelegenheit hast das Album zu hören. Der verlinkte Auftritt ist m.E. nicht der optimalste Weg, um die Band zum ersten Mal kennen zu lernen. Ich kann auch nicht erkennen, dass Jehnny Beth hier Vorbilder kopiert, dafür klingt sie doch immer noch sehr eigen.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...