Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Die wunderbare Welt der Oper › Re: Die wunderbare Welt der Oper
Anonym
gypsy tail wind
Es ist wohl einfach so, dass mir die ganz grosse Geste verpackt in historische Stoffe eher fremd ist, das in der Literatur und im Kino nicht anders („Turandot“ ist wohl ein vergleichbarer Fall – aber da war ich seit dem letzten hier erwähnten Mal nicht wieder).
Tja, das ist bei mir völlig anders, zumindest auf die Oper bezogen. Ich mag sowohl Aida als auch Turandot sehr. Haben beide reichlich schöne Nummern und mir gefällt auch der hohe Anteil der Chöre sehr gut.
Habe mir nun sowohl die Björling-Aida und die Tebaldi-Aufnahme unter Erede bestellt und freue mich drauf. Was Rigoletto betrifft, so hat mich die oben genannte Live-Aufnahme mit Callas auf Anhieb deutlich mehr gepackt als die sicherlich auch sehr gute Studio-Aufnahme. Ich werde auch hier weitere folgen lassen. Die nächste Anschaffung dürfte dann die große Sony-Box werden.
Verfolgt Ihr die Wagner-Festspiele eigentlich? Man konnte und kann ja vieles sehen und hören. Ich habe mit den „Holländer“ (wirklich sehr schön) und das Rheingold bislang nur angehört, aber zumindest erstere wurde ja auch im Fernsehen übertragen und befindet sich in der Mediathek.
Mit großes Interesse verfolge ich die Rezensionen und Kontroversen um die Inszenierungen. Laute Buhrufe scheinen ja dazu zu gehören. Aber einigen gefallen eben auch moderne Inszenierungen. Im Moment bin ich noch eher auf der Traditionalisten-Seite, ich brauche keine zwanghaft moderen Inszenierungen. Werde ich vielleicht anders sehen, wenn ich von einer Oper bereits viele unterschiedliche Aufführungen gesehen habe. Aber das ist noch ein weiter Weg.
--