Re: Die wunderbare Welt der Oper

#8731819  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Meine Eltern waren auch mal da … meine Mutter geht gerne in die Oper, aber es braucht jedes Mal ein Kamel oder einen Elephanten (wie in Verona halt), um meinen Vater mitzuschleppen („warum singen die denn, wenn sie reden können?“) :-)

Ich verstehe halt nicht, warum man in dieser tollen Kulisse nicht auch mal nach der Devise „weniger ist mehr“ vorgehen könnte, das Theater allein ist doch schon schön genug, da braucht’s keine Nilkrokodile.

An der Aufführung an sich habe ich auch wenig auszusetzen, was mich nicht ganz überzeugt ist wohl das Werk an sich. Es kommt mir ziemlich zusammengebastelt vor, ohne richtigen Fluss, mit etwas gar viel Blick auf den grossen Effekt. Das kann man Verdi wohl öfter vorwerfen, ich bin ja noch nicht weit im Entdecken seiner Opern (bisher nur „Aida“ und „Falstaff“), aber bei „Aida“ scheint mir das manchmal doch sehr auf die Spitze getrieben. Hingegen gibt es andere Passagen, die ich phantastisch und wunderschön finde und die ganz ohne schreierische Effekte auskommen. Man muss sich Verdi wohl in etwa als das Pendant seiner Zeit zur Bravo-Foto-Love-Story vorstellen, das erleichtert manches ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba