Re: Die wunderbare Welt der Oper

#8731817  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

gypsy tail windHäpchenisierung für den tumben TV-Zuschauer (nicht mal einen kurzen Aida-Akt am Stück mutet man ihm zu?) ist schon ziemlich tragisch, ebenso die unsägliche Moderation.

Ja, das war sehr schade. So lang ist die Oper ja nun wirklich nicht, als dass man sie nicht einfach komplett zeigen könnte. Und die Moderationen und Erklärungen waren überflüssig.

Wirklich überzeugt hat mich die Sache also wirklich nicht, aber manche Szenen v.a. der beiden Damen fand ich sehr schön anzuhören, auch die Schluss-Szene gefiel mir sehr gut.

Musikalisch und von der Inszenierung her habe ich nichts auszusetzen, hat mir gut gefallen.

Das ganze Klimbim, das bei solchen Open-Air-Aufführungen stattfinden muss, ist schon ziemlich übel (muss es denn? Es scheint, die Kulturindustrie sei von dieser Ansicht nicht abzubringen, egal ob Verona, Bregenz oder Avenches – Spektakel muss anscheinend sein, hat in meinen Augen etwas Zwanghaftes)

Zumindest in Verona hat das Ganze ja eine gewisse Tradition, seit 100 Jahren wird da schon Verdi aufgeführt. Und es scheint schon ein Erlebnis zu sein, ein großes Fest, bei dem schon lange vor der Aufführung gepicknickt wird und Arien und Lieder gsungen werden, so berichtete es mir jemand, der dort mehrere Aufführungen gesehen hat. Geht also vom Event her eher Richtung Rock-Konzert oder Fußballspiel… Mein Fall wäre es nicht, aber die Italiener scheinen diese Form der Oper zu mögen. Habe kürzlich hierzu einen recht interessanten Beitrag im Deutschlandradio gehört.

Aber meine Ausführungen sind natürlich alles nur Hörensagen, vielleicht kann ja Bgigli noch etwas mehr darüber erzählen?

--