Re: Die wunderbare Welt der Oper

#8731815  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

McGeadyHeute abend im ZDF, 22.00: Aida aus der Arena von Verona

Das hab ich mir gerade angeschaut … zwischendurch fand ich’s ganz schön langweilig und die Häpchenisierung für den tumben TV-Zuschauer (nicht mal einen kurzen Aida-Akt am Stück mutet man ihm zu?) ist schon ziemlich tragisch, ebenso die unsägliche Moderation (perdóname, Rolando! Aber neben der gespielten Überfröhlichkeit der Blonden ist jeder knorrige Charm verschenkt).

Wirklich überzeugt hat mich die Sache also wirklich nicht, aber manche Szenen v.a. der beiden Damen fand ich sehr schön anzuhören, auch die Schluss-Szene gefiel mir sehr gut. Das ganze Klimbim, das bei solchen Open-Air-Aufführungen stattfinden muss, ist schon ziemlich übel (muss es denn? Es scheint, die Kulturindustrie sei von dieser Ansicht nicht abzubringen, egal ob Verona, Bregenz oder Avenches – Spektakel muss anscheinend sein, hat in meinen Augen etwas Zwanghaftes).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba