Re: Die wunderbare Welt der Oper

#8731795  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,134

Interessant! Das mit Christie freut mich natürlich nicht, ich finde die Einspielung wohl inzwischen eher noch besser als beim ersten Hören. Gardiner ist mir im Orchester und in der Ausgeglichenheit des Ensembles vermutlich lieber, aber Christie hat mit Dessay, Mannion und Scharinger drei Trümpfe.

Den Klang bei Furtwängler finde ich ja am Ende doch passabel, man kann das sehr gut hören – aber ich geniesse es eben auch sehr, wenn eine Aufnahme richtig schön klingt, und das ist hier nun wirklich nicht gerade der Fall.

Ich warte jetzt gespannt auf Haitink … und zu Fricsay muss ich dann wohl doch mal noch greifen, wenigstens mir ein paar Auszüge anhören.

Und nochmal zu Peters in der zweiten Königin-Arie: da wird eben nicht frei mit dem Tempo umgesprungen, nichts wird geformt oder modelliert – das ist bloss Hilflosigkeit. So kommt es mir wenigstens vor – wenn es denn anders war, hat sich das nicht gut auf Tonkonserve übertragen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba