Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Die wunderbare Welt der Oper › Re: Die wunderbare Welt der Oper
Nochmal aus dem Hör-Thread, zu Rossinis „Il barbiere di Siviglia“, den ich sehr gerne mal wieder hören möchte und dazu eine Aufnahme suche:
McGeadyIch habe die Aufnahme mit Cecilia Bartoli – allerdings lange nicht mehr gehört.
Das wäre wohl diese (es gibt auch eine neue Ausgabe). Ich sehe sonst Abbado (mit Prey und Berganza) und mal wieder Victoria de los Angeles in der Einspielung von Gui (ihn kenne ich noch überhaupt nicht), dann Berganza/Ghiaurov unter Varviso (noch ein Name, den ich nicht kenne), dann Allen und Baltsa unter Marriner … und es gibt auch ein paar jüngere Aufnahmen, von denen mich allerdings sponan keine sehr anspricht (wenigstens nicht von denen, die ich fand).
Allerdings – das vergass ich völlig, sehe es erst jetzt beim Suchen: in der Callas-Box gibt es auch eine Einspielung (Galliera, 1957). Ich höre mir wohl also einfach mal diese an und schaue danach weiter.
Wenn es aber EINE herausragende Aufnahme gibt, die man von der Oper kennen sollte, wäre ich dennoch froh um Hinweise!
Und aus dem gleichen schon zitierten Post:
McGeadyMozart werde ich mich voraussichtlich über die im März erscheinende Klemperer-Box annähern, die ist unschlagbar günstig.
Was hält man denn hier von Klemperers Mozart-Einspielungen? Ich kenne noch keine, habe bisher auch keine auf der Wunschliste.
Auf meiner Wunschliste stehen derzeit die „Entführung aus dem Serail“ von Krips und Jochum, ev. noch die von Harnoncourt, der „Figaro“ von Böhm mit Janowitz und Prey (ich habe da noch Muti – schon seit langer Zeit – und Jacobs vorliegen, letztere noch nie angehört) … mit dem „Don Giovanni“ von Krips bin ich momentan wunschlos glücklich und bestens bedient (Fritz Busch wäre da allenfalls noch auf der Wunschliste, ebenfalls Furtwängler – EMI oder Orfeo?).
Was mir allerdings noch fehlt ist „Così fan tutte“ – was empfielt da der Kenner? Böhm sieht auch hier gut aus. Ich muss da mal etwas nachlesen …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba