Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Die wunderbare Welt der Oper › Re: Die wunderbare Welt der Oper
Beim Herumwühlen im kleinen CD-Laden im Zürcher Hauptbahnhof, der demnächst schliesst, habe ich mir eine einzige Oper gekauft (es waren fast keine da), Boitos „Mefistofele“ mit Domingo und Caballé (cond. Julius Rudel, EMI, 1973). Hoffe schwer, dass das kein Fehlkauf war, ich griff einfach zu und habe bisher noch nicht im Netz nachgeschaut, was man denn so zu „Mefistofele“-Aufnahmen zu lesen kriegt.
Zudem geriet mir eine in die Finger, die absurderweise auch mit 70% Preisnachlass noch zu teuer war, nämlich Pfitzners „Palestrina“ (in der Aufnahme von Berlin Classics hier). Das Ding klingt nach etwas Wiki-Lektüre ziemlich faszinierend, aber ich kenne Pfitzner überhaupt nicht und habe mühe, das einzuschätzen.
Kennt jemand die Oper und kann sich dazu äussern? Und zu Aufnahmen?
Die wohl bekannteste (?) mit Fischer-Dieskau, Gedda, Donath, Fassbaender, Prey etc. unter Kubelik (ehemals DG) ist derzeit spottbillig von Brilliant Classics zu haben.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba