Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › David Bowie – The Next Day (März 2013) › Re: David Bowie – The Next Day (März 2013)
Mr. BadlandsIch habe das Album bisher nur durchschnittlich gehört, das hat sich nun geändert…jedoch funktioniert das Album bei mir nur in dieser Reihenfolge und mit diesen Titeln:
1 – The Stars (are out tonight)
2 – Dancing out in space
3 – (You will) Set the world on fire
4 – Plan B
5 – So she
6 – You feel so lonely I could die
7 – Dirty Boys
8 – Love is lost
9 – Valentine’s day
10 – HeatThat’s it! So würde ich dem Album auf jeden Fall **** geben. Aber die ursprüngliche Reihenfolge und Titelauswahl finde ich doch gehörig daneben…und „Where are we now“ passt überhaupt nicht auf die Platte!
Bei mir etwas anders. Die ersten beiden Stücke nerven kolossal. Dann kommt mit The Stars ein guter Bowie Rocker. Dann folgt mit Love is Lost eine richtige Perle. Die nette aber langweilige Bowie-Ballade wird dann mit Where are we now? abgehakt. Valentines Day ist recht gewöhnlich aber nicht schlecht, typischer Bowie Song. If you can see me ist dann eine kleine Eartling Reminiszenz. Zwar nerviger Refrain aber netter instrumentalteil. Rather be high ist recht abgedroschen udn ininspiriert. Während Boss of me einfach nur langweilig ist. Dancing out in Space treibt dann wieder mehr nach vorn, auch ein typischer Bowie Song. How does the grass hat einen netten Beat, schöner Song. Set the World ist dann der Rocker, der zwar belanglos anfängt dann aber doch einen guten Refrain spendiert bekommen hat. Geht ins Ohr. Feel so loney ist schon ruhig, ohne richtigen Refrain- gefällt mir vielleicht darum richtig gut. Heat klingt dann wieder etwas düster, guter Abschluss.
Die Produktion ist mir zu vermatscht. Das Schlagzeug hat keinen guten Sound. Ob da sso gewollt war oder ob das Material einfach nicht mehr hergegeben hat- man darum diesen Nenner suchen musste, kann ich nicht beurteilen.
Insgesamt typisch Bowie: also mal richtig gut, mal langweilig, mal innovativ, mal total abgedroschen, mal nervig, mal eine Perle die man 50 mal hören kann und will.
Aus gewogener Sicht ****, da alles da ist was Bowie ausmacht, der Sound aber besser sein könnte.
Aus neutraler sicht ** 1/2, da einiges beim 2ten Hören schon nervt und auch ausgelutscht klingt. Der Sound passt nicht in 2013- da klingt selbst das Album mit dem Originalcover besser und das ist fast 40 Jahre alt.
--