Re: David Bowie – The Next Day (März 2013)

#8729633  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

songbirdBowie sitzt in New York, versucht sich an Berlin zu erinnern und sabbert deutsche Wortfetzen über zwei Tonspuren. Zum Glück wird einem dieser lahmarschige Quark nicht zufällig im Radio begegnen.

In Hamburg wohl nicht. Hier bei Radio Eins ist die Single auf Heavy Rotation.

midnight moverHalte ich für möglich. Bin auch weder begeistert noch berührt. KaDeWe? Dschungel? Couldn’t care less. Wer wusste eigentlich schon 1989, dass die Bornholmer Brücke Böse Brücke heißt?

Geht mir ähnlich. Ich war damals ein oder zwei mal im Dschungel. Eine fürchterliche Schicki-Micki Disko vor allem für Wessies und ein paar selbstverliebte Szenetypen.

Da ich gerade das Interview mit WD gelesen habe, wundert es mich umso mehr, dass Bowie hier plötzlich auf Nostalgie macht. Aber gut, das Interview, in dem er sich so gar nicht erinnern wollte (besonders nicht an Berlin), liegt auch schon wieder fast 30 Jahre zurück. Möglicherweise war das für ihn damals alles noch zu nah. Möglicherweise ist er altersmilde und ein bisschen wehmütig geworden.
Trotzdem dachte ich im ersten Moment auch, da steckt vor allem Kalkül hinter diesem Song. Ich will ihm aber nichts unterstellen.

Ein großer Bowie Fan war ich eh nie und bin es bis heute nicht. Die ganz frühen Sachen mag ich (also Davie Jones und so), dann auch „The Laughing Gnome“ und „Space Oddity“. Schließlich gefallen mir (im nachhinein) die Alben der Glam Rock Phase. Damals hab ich die weitgehend ignoriert. Danach mag ich nur noch einzelne Singles oder Albumtracks. Nein, ich bin wirklich kein Fan von David Bowie.

Das neue Stück ist nichtsdestotrotz typisch Bowie und soweit ganz ok. Aber imgrunde lässt es mich kalt.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!