Re: Free Jazz is a weapon

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Free Jazz is a weapon Re: Free Jazz is a weapon

#8721791  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,466

klar gibt es free jazz, der es darauf anliegt, dich an orte zu bringen, zu denen du nicht willst – und das klappt dann auch nicht… stark manipulative Musik, da ist es 1) wenig überaschend, dass es nicht bei jedem klappt und 2) nicht sooo abwegig, von einer Waffe zu sprechen…

wenn ich sehe, dass leute nur free jazz hören (also, keinen weiteren jazz), dazu noch sachen, die mir eher „hart“ erscheinen, bin ich auch immer etwas überascht… also wie es sein kann, dass jemand im ganzen Jahr nur ein, zwei Jazzalben hört, und dann gleich Black Motor oder so… das kommt mir naiv ein bisschen vor (blöde metapher), als würd jemand das ganze Jahr abstinent sein und dann auf einen Schlag eine Flasche Obstler trinken… aber natürlich ist es mit Musik komplizierter als mit Alkohol, da gibt es grundverschiedene Zugänge…

that said, so sehr ich diesen Weg nicht zu Ende gegangen bin, würd ich so einen Weg in den Free Jazz eher bei Sachen anfangen, die einen irgendwo abholen, wo man sich wohler fühlt (zugegeben, deine Idee mit FInnland) (Beispiele: clip, clip, clip, funktionieren offensichtlich nicht für jeden, die meisten solchen Brücken kommen, wenig überaschend, aus dem traditionelleren Jazz, hab mal versucht, zwei rauszusuchen, die woanders herkommen…)

--

.