Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Public Image Ltd. › Re: Public Image Ltd.
RoughaleDurch das Lesen seiner Biografie ist mir auch klar, warum sich die Metal Box so stark von der drauf folgenden Flowers of Romance unterscheidet, es ist nicht nur das Wegfallen von Wobble (den Namen hat er übrigens von Sid Vicious verpasst bekommen), mehr oder weniger ist es ein Solotrip Johnnys, weil Keith Levine zu der Zeit auch kaum noch zu gebrauchen war, bedingt durch dessen Verfall zum Heroin… Johnny schreibt, dass er so gut wie alles selbst eingespielt hat… Ist ewig her, aber als sie rauskam, habe ich FoR sehr gerne gehört, auch davon müsste eine CD irgendwo versteckt rumstehen – ich hasse das Chaos manchmal, aber anscheinend nicht genug zum Aufräumen und suchen
Wenn John Lydon als quasi non-musician das fast alleine gemacht hat – Hut ab! Vielleicht war aber gerade sein musikalisch-technischer Dilettantismus eine Voraussetzung für diese Musik? Tatsächlich ist auch Keith Levine kaum zu hören, das reduziert sich oft fast auf Stimme, Drums und sound effects. Vielleicht hat man da aus der Not eine Tugend gemacht, gewagt und gewonnen.
Kauf Dir bei IKEA ein Regal, da kannst Du die CDs reinstellen und hast alles im Blick und im Griff!
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)