Re: jahresrückblick 2012

#8708069  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,480

ein dutzend Sachen sehen jetzt deutlich besser aus als vor einem Jahr, einer der Preise dafür war, dass ich viel Musik gehört hab, mich aber jazzmäßig nicht soo weiterentwickelt hab, wie ich es gern berichten würde (dazu gehört auch meine desaströse performance bei den bfts); dass alles nicht mehr ganz so retro aussieht, wie früher, das gefühl hab ich auch…

LIEBLINGSALBEN

viel hab ich nicht gehört, das Halvorson Album hat mich am Ende nicht soo gepackt, obwohl ich sicher bin, dass es echt gut ist… das einzig wirklich wichtige Jazzalbum dieses Jahr für mich war Mount Analogue von John Zorn, ist toll, aber ob es Jazz ist… was wirklich noch sein muss, ist die neue Grant Green uptown CD…

LIVE
nur zwei große Konzerte, Lateef/Shepp (richtige Entscheidung, aber mehr wegen der Aura…) und Fieldwork (wär an einem anderen Abend vielleicht besser angekommen) des weiteren Tony Lakatos war viel interessanter als erwartet, und die WDR Big Band hab ich nach Jahren mal wieder gehört, war nicht schlecht…

ALTES
Steve Lehman hab ich auch entdeckt, dies Jahr, viel Zorn hab ich gehört (nur die seichten Sachen), und einiges andere, klar, aber nichts, was wirklich hängengeblieben wär… Lester Young bin ich ein gutes Stück näher gekommen, generell wieder mehr 50er Cool Jazz als alles andere…

NÄCHSTES JAHR
bin optimistisch, hab aber keine klaren Vorstellungen

SCHÖN
ein paar wirklich tolle Jazzbücher (Three Wishes, Kelley’s Monk und Pullman’s Powell…)

SCHADE
Matana Roberts verpasst zu haben…

--

.