Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jimmy Heath › Re: Jimmy Heath
Heute hab ich mir noch mal „The Thumper“ angehört, Jimmy’s Debüt als Leader. Herausragend auf diesem Album finde ich Who Needs It? (W.Kelly) und Don’t You Know I Care (D.Ellington). Aber es gibt auch einige sehr schöne Kompositionen von Jimmy Heath zu hören.
Orrin Keepnews hat in den Liner Notes gut beschrieben, was Jimmy Heath auszeichnet:
„He has a full, deep, compelling sound and a fertile imagination; his playing really swings; and he is a jazz composer of considerable vigor and freshness.“
Als zu kontrolliert gespielt empfinde ich die Musik nicht, eher als ausgewogene Mischung zwischen Arrangement und Improvisation.
Das ist bei „Really Big!“, das ich mir schon mal als stream angehört habe, schon eher der Fall. Aber dieses Album wurde ja auch schon mit einer kleinen Big Band- Besetzung eingespielt. Da höre ich auch eine starke Prise West Coast Jazz raus. Aber, auch dieses Album hat mich beim ersten Hören überzeugt und es wird also gekauft.
--
life is a dream[/SIZE]