Re: Jimmy Heath

#8702485  | PERMALINK

ferry

Registriert seit: 31.10.2010

Beiträge: 2,379

THELONICAAlbert „Tootie“ Heath hat mit seiner Aktivität als Sideman Percy getoppt, quantitativ gesprochen. Auch bei ihm sind tolle und wichtige Sachen dabei, u.a. „Coltrane“, „Spellbound“ (Clifford Jordan), „The Incredible Jazz Guitar of Wes Montgomery“ (mit Percy), vieles davon kenne ich immer noch nicht wirklich gut. Stints bei Lateef, Golson/Farmer, Hancock, Gordon, Timmons, Kenny Drew…das ist schon ’ne ziemlich außergewöhnliche Drummerkarriere. Gypsy und redbeans werden das bestätigen können. Die Verbindungen zum Ornette Coleman Quartet (Haden-Percy und Tootie-Cherry-Higgins) waren mir früher auch nicht so bewusst.

Das muss man sich wohl noch vergegenwärtigen, wo Albert überall mitgespielt hat, und welchen Einfluss er auf den Sound hatte. Bei welchem der „Coltrane“- Alben war er denn dabei (kenne ich beide noch nicht) ?

--

life is a dream[/SIZE]