Re: The Human League / Heaven 17 / B.E.F.

#8660349  | PERMALINK

friedrich

Wenzelschöner Text, Friedrich, wobei zwischen Dare und The Luxury Gap ein ganzes Jahr lag, was ja damals eine halbe Ewigkeit war.

Ja, das stimmt. Aber es sind für mich die beiden repräsentativen Erfolgsalben der jeweiligen Band. Und auch der Nachfolger von DARE, HYSTERIA, bleibt ja im wesentlichen dem einfachen musikalischen Rezept von DARE treu. Den Computer Funk von ROCK ME AGAIN und das völlig untypische THE LEBANON lasse ich mal als – sogar recht reizvolle – Ausreißer gelten.

H17 haben auch noch nach LUXURY GAP versucht, immer mehr sophisticated zu werden. Ich kann mich nur noch vage an HOW MEN ARE erinnern. Aber irgendwie fand ich die etwas überproduziert und da blieb auch nichts so richtig hängen. Ich habe die vor Jahren abgestoßen. HYSTERIA behalte ich, und wenn es nur wegen LOUISE und LIFE ON YOUR OWN ist.

PS.: THE LUXURY GAP ist natürlich trotzdem eine gute Platte. Aber als ich letztes Jahr einmal zu Fuß die Golden Gate Bridge überquert habe, gingen mir folgende Zeilen von DARE durch den Kopf:

„Take a lift to the top of the Empire State
Take a drive across the Golden Gate
March, march, march across Red Square
Do all the Things you’ve ever dared“

Danach zu Amoeba Records und eine alte Vinyl Kopie von DARE gekauft. :-)

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)