Re: Tocotronic – Wie wir leben wollen

#8650029  | PERMALINK

bauer-ewald

Registriert seit: 26.10.2005

Beiträge: 4,279

„Wie wir leben wollen“ ist das erste von mir durchgehörte Album dieser Band, nachdem Tocotronic in den 20 Jahren ihrer Existenz immer an mir vorbeigerauscht sind. Und, wie es scheint, war es wohl ein Fehler sie immer links liegenzulassen. Äußerst gelungenes Album mit vielen guten Songs (ausgerechnet der Opener gehört aber nicht dazu), enorme stilistische Bandbreite. Jens Balzers Rezension im RS trifft es genau: „Die Musik ist kraftvoll, aber zugleich dezent und geschliffen; sie ist druckvoll, ohne zu schreien. Sie scheut jedes Muskelspiel, aber ist doch nie schlaff.“

Schöne Aufmachung und Ausstattung der LP übrigens (heute angekommen, anscheinend ist sie wieder lieferbar), die Produktion mit einem sehr angenehmen, warmen, nie verwaschenen Sound. Rundherum erfreulich also.

--