Re: Pop Crimes: Jan Lustiger denkt laut über Platten nach.

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Pop Crimes: Jan Lustiger denkt laut über Platten nach. Re: Pop Crimes: Jan Lustiger denkt laut über Platten nach.

#8636869  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 11,159

Ragged GloryIn welchen der siebzehn Absätze?

Dass du extra nachgezählt hast, ehrt mich! Allerdings kann ich nur für vierzehn der Absätze Lorbeeren annehmen, drei davon stammen schließlich von den Fitzgeralds.

kramerDer Song ist für mich über jeden Zweifel erhaben und klingt für mich wie eine logische Folge dessen, was The Smiths z.B. mit „This Charming Man“ angedeutet hatten.

Die Einschätzung teile ich. Da passen auch die zahlreichen Kollaborationen mit Johnny Marr gut ins Bild.

kramerDer traurigste Pet Shop Boys Song ist aus meiner Sicht übrigens „King’s Cross“ – nicht „Your Funny Uncle“.

Auch ein guter Kandidat. Only the Wind geht mir auch noch sehr nahe. (Being Boring gehört natürlich ebenfalls in die Kategorie.)

kramerWäre ihre Karriere ähnlich kurz gewesen wie die der nachträglich (zurecht) mit Lob überhäuften Smiths, dann würde ich sie auf ein ähnlich hohes Podest stellen wollen.

Dafür, wie lange sie nun aktiv sind, weist ihre Diskographie m.E. – trotz des Hängers Ende der Neunziger und fast die vollständigen Nuller über – immer noch ein außergewöhnlich hohes Gesamtniveau auf. Und mit Yes und Electric finden sich auch im Spätwerk zwei Alben, die mich vollends begeistern. Die zweite Hälfte der Achtziger und die erste der Neunziger über aber waren sie eine der besten Bands der Welt.

nail75Es gibt leider immer noch viele, die sie nicht ernst nehmen oder schlichtweg nicht verstanden haben. Dabei sind sie als Chronisten einer Dekade (oder sogar zweier Dekaden) genauso unersetzlich wie The Smiths.

Die Klammer finde ich wichtig. Ich würde sogar sagen, als Chronisten des Dekadenwechsels gewinnen sie nochmal an Wert.

tina toledoToller Text! Neben der wirklich bereichernden Einordnung der Lyrics hat er für mich auch in klare Gedanken gebracht, was den Track musikalisch so reizvoll macht. Seit ein paar Jahren unumstößlich mein liebster PSB-Track.

Dir und allen anderen, die Feedback gegeben haben, auch nochmal meinen herzlichsten Dank dafür! Mein Lieblings-PSB-Track ist Being Boring auch. Und Teil meiner All-Time-Top-5.

--