Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › SCOTT WALKER – Bish Bosch › Re: SCOTT WALKER – Bish Bosch
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
kramerDas Album wurde zeitgleich digital und analog aufgenommen. Walker begründet das in einem Interview damit, dass während ganz ruhigen Parts keine Störgeräusche, Rauschen, etc. wollte. Für das Master, von dem sowohl die CD als auch die LP gefertigt wurden, hat man letztendlich also analoge und digitale Parts zusammengeschnitten. Ich bin nicht mehr sicher, wo ich das gelesen habe. Könnte im Wire gewesen sein. Unterschiedliche Mixe gibt es sicher nicht.
Edit: Habe das Interview auf der Website zum Album gefunden:
Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das, was du sagst , der Wahrheit am nächsten kommt. Nachdem ich mich ja seit Tagen von dieser Platte ernähre, glaube ich, dass nur die ruhigen und vor allen Dingen absolut stillen Passagen digital aufgenommen worden sind. Gerade letztere bilden für mich in der Abbildung von absolutem Nichts eine geradezu erschütternde Hörerfahrung, die ich zugegebenermaßen mit meinen Räumlichkeiten und Equipment natürlich gut machen kann. Die Konfrontation des Nachts mit absolutem Verstummen ist zumindest für mich ein Ereignis, was ich so noch nie hatte.
Der Klang der CD ist erstaunlich, weil für meinen Geschmack einnehmender, harmonischer und für mich „richtiger“. Ist die erste Platte, bei der mir das so geht. Das Vinyl gewinnt sonst immer.
--