Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › SCOTT WALKER – Bish Bosch › Re: SCOTT WALKER – Bish Bosch
otisSchon 1967 hat Scott auf seiner Single Jackie auf der Flip mit The Plague einen in spätere Zeiten weisenden Track aufgenommen. Sicher noch etwas songorientiert, aber kaum mit klassischen „Popelementen“, mit recht dissonanten Streicherbackings. Von dort bis Electrician und Climate war es musikalisch nur ein ganz kurzer Weg, wenn überhaupt ein wesentlicher Schritt.
Ganz großartig.
Jetzt da ich sie habe: Erst mal tolle 7″. Es ist natürlich unüberhörbar, was du da beschreibst und ja ich verstehe, was du meinst (höre ich ansatzweise z.B. auch in „It’s raining today“ oder „Copenhagen“ ähnlich). Was mir aber bei diesem Stück so gefällt, ist das der eigentliche Song und die „beängstigenden“ dissonanten Streicherbackings hier nicht Hand in Hand gehen, sondern diese Streicher dem eigentlich Song sogar eher zuwider laufen. So wird die Spannung gesteigert und meines Erachtens eben dennoch ein Pop-Song erhalten. Ich denke, wenn Walker dies auf seinen Spätwerken ähnlich handhaben würde und nicht auch noch die Gesangslinien völlig aus einem Pop/Chanson-kontext herauslösen würde, hätte ich einen deutlich besseren Zugang. Immer nur auf „The Drift“ bezogen, da ich „Bish Bosch“ noch immer nicht kenne und somit auch nicht „beurteilen“ kann.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!