Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › SCOTT WALKER – Bish Bosch › Re: SCOTT WALKER – Bish Bosch
Anonym
Joshua TreeGibt es einen Beleg für diese abenteuerliche Theorie? Walker hat exakt das gleiche Album einmal digital und einmal analog aufgenommen?
Oder meinst du das Mastering? Das wird in den meisten Fällen für analog/digital unterschiedlich gemacht.
Das Album wurde zeitgleich digital und analog aufgenommen. Walker begründet das in einem Interview damit, dass während ganz ruhigen Parts keine Störgeräusche, Rauschen, etc. wollte. Für das Master, von dem sowohl die CD als auch die LP gefertigt wurden, hat man letztendlich also analoge und digitale Parts zusammengeschnitten. Ich bin nicht mehr sicher, wo ich das gelesen habe. Könnte im Wire gewesen sein. Unterschiedliche Mixe gibt es sicher nicht.
Edit: Habe das Interview auf der Website zum Album gefunden:
„What we did was record the drums, bass, percussion, strings and vocals in digital and analogue simultaneously. Because we knew there were a lot of silences in it, especially in something like „Zercon“. And in the endings – the ending of „Tar“, where you don’t know what’s going on. So in those spots we just cut off the analogue, and where we had the silences we just used the digital. And then we turned on the analogue again when everyone was playing together. Everything was recorded that way, so it’s about eighty per cent analogue.“
--