Re: SCOTT WALKER – Bish Bosch

#8622639  | PERMALINK

themagneticfield

tolomoquinkolom

Aus ‘Triumph des Wollens’ hat sich beim posten ‘Triumph des Willens’ entwickelt, weil dies gleich mehrere Assoziationen zulässt, die mit Wollen, Willen und Kunst zu tun haben. Neben der zur seltsamen Vorliebe Scott Walkers für schreckliche Diktatoren (Ceausescu, Mussolini, Khrushchev, Attila), der zu gewollter Überhöhung (Kunst, Selbstdarstellung, Fan-atismus, Propaganda) und zu der der Ästhetik in der Popkultur (die auch mit Riefenstahl verknüpft ist). So wird aus dem Willen der Künstler Walker und Riefenstahl Kunst, durch Interpretation der Rezipienten Erhabenes respektive Verstoßenes; die Kunst aber bleibt Kunst und beides Pop.
.

Was daran Geschwurbel sein soll, verstehe ich nicht. Der Grund der Verwendung wird hier doch gleich auf mehreren Ebenen gut erklärt. Und das man alles gleich als böswilligen Nazivergleich sehen muss (das der Bezug aus gewissen Gründen bewusst gemacht wurde, stellt ja kaum jemand in Zweifel), nervt mich immer mehr. Das wurde zu Anfang bei Kidd schon völlig missinterpretiert und meines Erachtens hier schon wieder. Btw. De534gedöns, ich sehe das sehr ähnlich wie du in deinen Beiträgen. Jetzt geht es aber erst mal gleich nach Hause und mit etwas Glück liegen Scott 2 und 4, die 7″ „Jackie“ und „Tilt“ im Briefkasten. Dann gibt es Walker-Wochenende.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!