Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › SCOTT WALKER – Bish Bosch › Re: SCOTT WALKER – Bish Bosch
Schlecht ist, wer schlecht denkt!
Die Formulierung „Triumph des Willens“ gleich in den Dritte-Reich-Kontext zu stellen ist m.E völlig überzogen. Ich persönlich hatte bevor ich eben mal danach gegoogelt habe nie von der Existenz dieses Propagandafilms gelesen.
Den Triumph des Willens von tolomoquinkolom interpretiere ich dementsprechend als das was es ist, einfach völlig kontextfrei der Vorwurf, dass es völlig egal ist, was Scott Walker veröffentlicht, einige Leute werden es abfeieren, noch bevor sie es wirklich richtig gehört haben, eben weil sie wollen, dass es großartig ist.
Und natürlich weil man nach der Entwicklung Walkers davon ausgehen kann, dass man mit dem „Das ist Kunst“-Argument alle Spötter abbürsten kann. Da kann man sich selbst als „(Kunst)-Verständiger“ im Glanz des Besonderen sonnen, während all die Kritiker einfach nur dumme Bauern sind.
Ich bin einfach gespannt, wie das in einem halben Jahr reflektiert wird.
Nach meiner Erinnerung hat sich bevor David Bowie irgendwann in den Neunzigern („Black Tie, White Noise“-Zeit) äußerte, dass er Scott Walker bewundere, kaum jemand für „The Climate of Hunter“ interessiert. Und Leute wie Bowie können nicht irren (hat man ja hier auch schon irgendwo angedeutet gelesen), also muss Walker gut sein.
--
Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!