Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › SCOTT WALKER – Bish Bosch › Re: SCOTT WALKER – Bish Bosch
Hehe, „Triumph des Willens“ ist wirklich amüsant. Klar, dass eine reflexhaftes „Das lässt tief blicken“ als Replik folgt. Dieser Begriff „krampfartiger Reflex“ fiel ja obern schon und passte meiner Ansicht nach auch sehr gut. Genau DAS war ja mein Kritikpunkt hier: Eine Veröffentlichung von Walker steht an und sofort gehen alle von dem Album des Jahrhunderts aus. Krass.
Ich meine, ich bin echt großer Dylan-Fan, aber Modern Times und das Ding danach fand ich einfach öde. Eine Anbetung findet nicht statt. Auch mein Lieblingskünstler kann Mist abliefern.
Zur Aussage, Kunst werde erst im Diskurs produziert: Das sehe ich komplett anders. Es gibt überall auf der Welt Künstler, die „im stillen Kämmerlein“ vor sich hin Künstlern… Für mich sind das AUCH Künstler. Wären die Schriften von Kafka nie veröffentlicht worden, wären sie keine Kunst gewesen?
Habe übrigens öfter jetzt mal „Epizootics“ gehört. Das ist eigentlich gar nicht irgendwie sperrig oder ungewöhnlich. Dieses Bläser-Riss ist das Leitmotiv (bei Walker wohl eher Leidmotiv), die Rhythmen haben für mich auch so einen Massive-Attack-Touch und die Stimme ist eben ein erstickter Heldentenor. Der Mix der Elemente ist ein wenig ungewöhnlich, die einzelnen Elemente allein jedoch nicht. Innovativ finde ich das nicht. Aber es hat duchaus Spannungsmomente.
--