Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › SCOTT WALKER – Bish Bosch › Re: SCOTT WALKER – Bish Bosch
nikodemusDas ist natürlich nur ganz theoretisch, vermutlich wäre ich nie auf Scott Walker gestoßen. Trotz allem bin ich sicher, dass ich Gefallen gefunden hätte. Natürlich wirkt Walkers Musik der Spätphase auch über den Mythos und die Konsequenz, wie er seine Musik weiterentwickelt hat. Wie andere vor mir bin ich auch der Meinung, dass schon der Frühwerk textlich und muskalisch vieles von dem späten Walker wegnimmt (siehe Archangel, die erste Seite von Scott3 oder Boy Child, Someone Who Cared…). Ein ganz offensichticher Song, indem die frühe Opulenz auf die Wucht des Spätwerks trifft, ist dann „The Electrician“. Mein Favorit von SWs Spätphase bleibt „Tilt“, weil es einschneidender (wenn auch logisch – s.o.), vielleicht auch, weil es hörbarer ist als die Brocken „The Drift“ und „BB“.
Vielen Dank für die Einschätzung. Selbst wenn im Frühwerk an manchen Stellen das Düstere, das Opulente des späteren Walker wiederfinden sollte, bleibt für mich persönlich doch zu sehr der Liedermacher/Chansonier und das Popelement im Vordergrund, als dass ich für mich die Entwicklung wirklich als absehbar oder logisch bezeichnen würde.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!