Re: SCOTT WALKER – Bish Bosch

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nail75

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tolomoquinkolomWie sollte man auch ohne Verstehen und damit ohne Zugang einen Kunstnachweis erbringen, wenn man nicht sicher ist, worin die Kunst eigentlich besteht, was Kunstwerk oder Installation bedeutet, wodurch diese Wertung ausgelöst wird bzw. was der Künstler damit ausdrücken möchte? Dies gilt auch bei Gott Walker und gleichermaßen für THE DRIFT und BISH BOSCH.

Wenn wir von „verstehen“ sprechen, meinen wir dann „verstehen“ oder „missverstehen“? Was ist eigentlich der Unterschied? Können wir überhaupt erwarten, die Werke anderer Menschen zu verstehen? Ist es nicht vielmehr umgekehrt wichtig, was wir in einem Kunstwerk sehen?

„Kunstnachweis“ klingt irgendwie bürokratisch. Aus meiner Sicht ist Kunst all das, was mit dem Anspruch geschaffen wurde, Kunst zu sein. Und da bestehen bei Scott Walkers Werken kein Zweifel. Die Kunsteigenschaft steht übrigens in keinem Zusammenhang mit dem „Verstehen“ eines Werkes, ja in gewisser Weise könnte man von einem Gegensatz zwischen „Verstehen“ und Kunst sprechen, denn Kunst ist ja gerade nicht rational und verstandsgesteuert.

Fändest du selbst es beim Goutieren bzw. Nachvollziehenkönnen nicht hilfreich, wenn man versteht was zu Kunst erhoben wird, das offensichtlich wesentlich auf Fremdinterpretationsversuchen beruht?

Kunst ist eben Interaktion. Der Künstler ist ja auch nichts ohne Publikum. Kunst wird eben erst im Diskurs produziert, ein Gemälde, das immer nur auf dem Dachboden lag, ist nur ein uneingelöstes Versprechen, keine Kunst.

Jens Szameit findet in diesem Zusammenhang in seinem Artikel zum Album einen schönen Schlussabsatz:

Nicht schlecht, aber hier trifft eben die Notwendigkeit, schnell eine Kritik zu produzieren, auf die Unmöglichkeit, sich dieses Werk innerhalb von fünfmal Hören in drei Wochen zu erschließen. Oder zu verstehen. Oder einen Zugang dazu zu finden. Scott Walker macht Musik wie Monumente. Sie existiert einfach, jenseits der Zeit. Seine Selbstgespräche stoßen offensichtlich dennoch auf Interesse, ja sie wenden sich direkt an das Publikum, wie die Erläuterungen im Booklet zeigen. Wer Scott Walker verloren hat, ist vielleicht dieser Musik einfach überdrüssig?
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.