Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › SCOTT WALKER – Bish Bosch › Re: SCOTT WALKER – Bish Bosch
tolomoquinkolomWie hört man Walker richtig? Ich glaube nicht, dass ein Künstler zufrieden ist, wenn er nicht verstanden wird; dass das was er zu sagen hat gleichgültig ist und lediglich als Backvorschlag für interpretatorisches Herumkneten dient. Schließlich arbeitet er lange daran; manchmal Jahre. Kunst bzw. Kunstverdacht hin oder her: ich stelle lediglich in Frage, nicht fest. Und wer erklärt eigentlich Walkers Werk zu Kunst und mit welcher Begründung? Warten wir ab, was von den vorausgeeilten Bewunderern an weiteren Eindrücken zum neuen Album BISH BOSCH kommen wird und wie sie vielleicht begründen, was sie so hoch auf den Schild heben.
Bisher: auch ungehört (oder nur auszugsweiße) und bereits vor Veröffentlichung scheinen die heiligen Obladen bereits verteilt. Die in mehrjähriger Arbeit entstandene neue Bundeslade des ‘Meisters’ kann von Zauberlehrlingen und anderen Jüngern offensichtlich durch Ferndiagnose oder Handauflegen in kürzester Zeit durchdrungen und deren Gehalt als Meisterwerk erfasst werden. Bemerkenswerte Reflexe. Bisherige Äußerungen zu Scott Walker, BISH BOSCH und Exzerpte:
„hat mich sofort wieder“
„so wird mal eben alles vom Tisch gefegt, was in diesem Jahr in der Popularmusik zu hören war“
„Moderne Musik“
„nichts weniger als das beste Album aller Zeiten“
„Höchstwertung“
„Kunst ist auch dann zu goutieren, wenn man nichts damit anfangen kann“
„Strukturen der modernen Klassik/Neuen Musik werden in die entkernte Historie des Pop-Liedgutes verpflanzt“Wer in diesen knierutschenden Gefangenenchor nicht einstimmen kann oder mag ist:
„ein kultureller Ignorant“
„grundsätzlich dumm“
„unkultiviert“
„verbohrt“
„nicht intellektuell genug“
„zu wenig tolerant“
„ein Opfer des manipulierten Massengeschmacks“
und hat überhaupt “eine falsche Herangehensweise”; gehört somit nicht zum erlesenen Zirkel derer, “die ihren Elitarismus aus der Zelebrierung des eigenen Unverständnisses gewinnen”.Fröhliche Albträume!
.
Exzellenter Beitrag.
--
Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!