Re: SCOTT WALKER – Bish Bosch

#8622517  | PERMALINK

bauer-ewald

Registriert seit: 26.10.2005

Beiträge: 4,279

tolomoquinkolomWie hört man Walker richtig?

So, wie es einem am besten gefällt?

tolomoquinkolom
Ich glaube nicht, dass ein Künstler zufrieden ist, wenn er nicht verstanden wird;

Kommt auf den Künstler an, und darauf was man überhaupt unter „verstanden werden“ versteht.

tolomoquinkolom
Und wer erklärt eigentlich Walkers Werk zu Kunst und mit welcher Begründung?

Fandest Du Rossis Antwort weiter oben auf Deinen „Kunstverdacht“ nicht einleuchtend? Also nochmal die naheliegende Gegenfrage, wieso sollte das Album (als ein Stück Musik) keine Kunst sein? Lass doch mal den blöden Kunstbegriff, die Metaebenen und das ganze Verstehenwollen außen vor, und hör Dir das Album einfach mal so an. Vielleicht gefällt Dir ja was darauf?

tolomoquinkolom
Warten wir ab, was von den vorausgeeilten Bewunderern an weiteren Eindrücken zum neuen Album BISH BOSCH kommen wird und wie sie vielleicht begründen, was sie so hoch auf den Schild heben.

Wieso „vorausgeeilt“? Alle Einschätzungen hier beruhen doch auf mindestens einem Track, der schon im Vorfeld veröffentlicht wurde. Wobei ich die absolut überschwänglichen Begeisterungsstürme zu „Epizootics“ (bestes Album ever etc.) die hier am Anfang des Threads zu lesen waren auch für übertrieben halte – damit ruft man eben genau solche Leute auf den Plan, denen nichts anderes als „Hurz“ oder „Kunstkacke“ einfällt, sobald es irgendwo um etwas geht das Andere begeistert und das sich ihnen selber nicht gleich erschließt. Aber „Jünger“? „knierutschender Gefangenenchor“? Eine ziemliche Unverschämtheit, für die Du in jeder realen Diskussion höchstens noch den Rücken Deines Gegenübers sehen würdest.

tolomoquinkolom
Die in mehrjähriger Arbeit entstandene neue Bundeslade des ‘Meisters’ kann von Zauberlehrlingen und anderen Jüngern offensichtlich durch Ferndiagnose oder Handauflegen in kürzester Zeit durchdrungen und deren Gehalt als Meisterwerk erfasst werden.

Tatsächlich? Welcher der „Zauberlehrlinge“ brüstete sich denn schon mit der erfolgreichen „Erfassung“?

tolomoquinkolom
Bemerkenswerte Reflexe.

Da mußte ich jetzt doch mal ziemlich grinsen, weil ich beim Durchlesen Deinen Beitrag bis zu diesem Punkt ziemlich reflexhaft fand.

tolomoquinkolom
„ein kultureller Ignorant“
„grundsätzlich dumm“
„unkultiviert“
„verbohrt“
„nicht intellektuell genug“
„zu wenig tolerant“
„ein Opfer des manipulierten Massengeschmacks“

Ich würde niemanden der mit dieser Musik nichts anfangen kann, auf solche Weise titulieren (wobei einige dieser Zitate sicherlich aus dem Zusammenhang gerissen sind). Jemanden, der in einen Thread kommt und als erstes die Musik um die es geht für völligen Mist und dann alle die nicht dieser Meinung sind für ferngesteuert erklärt, hingegen schon.

--