Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › SCOTT WALKER – Bish Bosch › Re: SCOTT WALKER – Bish Bosch
Der Begriff „Übermensch“ wurde von mir gewählt, weil mir hier unterstellt wurde, ich würde Walker als „entartete Kunst“ sehen. Das ist nämlich kompletter Quatsch – und das fand ich auch unterste Kanone.
Meiner Meinung nach muss ein Künstler nicht auf Schweinehälften einhauen, weil er ein Lied über die Alte von Mussolini macht – guten Künstlern reicht meiner Meinung nach Stimme, Melodie und Ausstrahlung, solche Dinge zu transportieren. Schwache Künstler müssen sich solch vordergründigen Dingen wie Schweinehälften behelfen. Ein guter Künstler kann dir mit einem Satz die Welt erklären, ein schlechter Künstler schafft das nicht mal in einem 19-Minuten-Track.
Und ob Walker jetzt Albträume hat oder nicht, ist mir auch egal. Tausende Menschen haben Abträume – nerven aber nicht mit solchen Klangcollagen. Herrgott, lasst den anderen doch mal ihre verdammte Meinung und kanzelt sie nicht ab. DAS war mein einziger Punkt, den ich (sicher durchaus polemisch) deutlich machen wollte: Wer Walker nicht mag, ist nicht automatisch ein Asi – und Walker-Fans keine Übermenschen.
Peace und gute Nacht. (Und unbedingt mal den Brother-Ali-Track hören. Auch ohne Schweinehälften-Sounds durchaus zu goutieren…)
--