Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › SCOTT WALKER – Bish Bosch › Re: SCOTT WALKER – Bish Bosch
Es sind Sätze wie „Wer moderne Kunst nicht versteht, ist doof“ die mir sauer aufstoßen. Darin verbirgt sich eine so tiefe Verachtung – die aber auch nichts fußt. Logisch gesehen macht der Satz „Wer moderne Kunst versteht, ist doof“ genau so viel Sinn. Wer entscheidet denn nun, wer recht hat? Wer definiert „die Wahrheit“? Doch jeder selbst, oder? Und manche lassen sich halt vom Massengeschmack manipulieren und manche von bildungsbürgerlichen Knallchargen, die komischerweise genau die Kunst bejubeln, mit der sie ihren Lebensunterhalt bestreiten. Ich gutiere Kunst nicht der Kunst Willen, sondern weil sie mich emotional berührt.
Mag sein, dass Walker seine Texte quasi in Musik umwandeln kann, Schmerz und so fühlbar wird, wie es ein Forumianer hier sehr schön beschrieb. Aber das fühlen eben nicht alle so. Für manche ist es Unfug. Und deren Meinung respektiere ich. Und ich entblöde mich auch nicht zu sagen, dass when i am king niemand first against the wall wäre – aber die Theaterfördeung würde ich dann doch mal auf den Prüfstand stellen. Besonders die Doppelförderung mit staatlich subventionierten Fernsehsendern, auf den staatliche subventionierte Theaterstücke laufen. Ich halte Theater für eine veraltete Kunstform, für die ich nicht mehr zur Kasse gebeten möchte. Wer fördert denn die Kunst, die ich mag? Und kommt mir jetzt nicht mit Aufklärung und Co. – Aufklärung 2.0 sieht für mich anders aus. Jetzt werden natürlich wieder die Bildungsbürger hier aufschreien und mich als Deppen hinstellen. Nun denn, die Spiele sind eröffnet.
--