Re: SCOTT WALKER – Bish Bosch

#8622463  | PERMALINK

close-to-the-edge

vulturewayBoulez und Schoenberg und Alban Berg und Stockhausen, nehme ich an. Alles, was dann so in Donaueschingen laeuft. Als Komponist Saed Haddad zum Beispiel, der dann Aufnahmen mit dem Frankfurter Ensemble Modern macht, mit denen Zappa den Yellow Shark eingespielt hat. Denke ich zumindest, dass das gemeint ist.

Ach so, danke schön.
Dann ist Scott Walker gar nicht zwingend gemeint. Das hatte mich irritiert, weil „Bish Bosch“ so schrecklich innovativ ja tatsächlich nicht ist. Außer eben, dass die altbewährten Zutaten sehr ungewöhnlich kombiniert werden.
Ich habe einen Arbeitskollegen, der sich auf Mettbrötchenhälften dick Nutella schmiert. Etwa so, kommte es mir vor, geht Walker mit seinen Kompositionen um. Er schafft diesmal (im krassen Gegensatz zum Vorgänger) einige interessante bis tolle Klangbilder, und ruiniert sie dann mit scheinbar absurden zusätzlichen Spuren.

--

Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.