Re: SCOTT WALKER – Bish Bosch

#8622439  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

tolomoquinkolomIch kanzle niemanden ab, halte es jedoch für fragwürdig Werke oder Arbeiten zu Kunst zu erhöhen, nur weil Zusammenhänge oder Ursachen für ihre Form bzw. Ausgestaltung nicht gekannt oder ignoriert werden.

Ein interessanter Gedanke einerseits, aber oftmals, finde ich, geht es ja auch gar nicht um den direkten Weg zum einen und wahren Verständnis, sondern auch um die unvermittelte Wirkungsweise, das was unausgesprochen bleibt und sich der Eklärung enzieht, das was eben nur auf subtile Weise spürbar wird – und ich glaube, das ist ein Komplex der Kunst, den man gar nicht hoch genug bemessen kann. Walkers Werke sind nicht lediglich „Fakten auf den Tisch“ Angelegenheiten, sondern das Wesen dieser Musik ist auch vielfach sehr organisch, durchaus mit klaren Mustern und bei allen Experimenten dennoch strukturiert, wenn man gewillt ist, sich von der Erzählung leiten zu lassen – daraus eine „Wer Walker mag, hat bestimmt nur Spaß an grotesken Experimenten. Und kann dann prahlen, dass er durchgehalten hat“ Argumentation zu basteln, finde ich ziemlich lahm.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon