Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › SCOTT WALKER – Bish Bosch › Re: SCOTT WALKER – Bish Bosch
captain kiddDiese Übermenschen sollten einfach mal den Ball flach halten und nicht dauernd versuchen, andere abzuwerten. Manchmal ist ein Furz nur ein Furz. Und manche halten es eben nicht für große Kunst, wenn sich Menschen mit ökologisch bedenklich erzeugtem Honig eincremen und dann einen Sack mit Pfauenfedern über sich auskippen. Oder wenn jemand ein Cello mit einem Schweinekopf spielt und darüber kirgisische Gedichte rezitiert. Manche halten das einfach für Unfug – und das Chaos ernährt sie doch.
Ich habe „Bish bosch“ noch nicht gehört – aber ich sehe das anders. Und mich wundert, wo ich bisher Deine regelmäßigen Besprechungen eigentlich sehr gerne lese, dass es hier so schwer an Differenzierung mangelt. Natürlich ist Krach nicht Kunst nach dem Gleichzeichen und wenn einer auf Fleisch einhämmert, wird daraus nicht sofort Tiefsinn – aber man sollte Scott Walker doch über die Jahre etwas einzuschätzen wissen. Ich verstehe das, was der Mann seit vielen Jahren auf die Beine stellt, als eine Form von visueller Kunst der sehr eigenen Art. Wenn Walker von gehängten Leichen singt, hört man sie auch. Wenn von geprügelten Eseln die Rede ist, klagt das Tier schreiend und klagend aus der Szene. Wenn man der Person durch die dunklen Zimmer folgt, schürrt einem die dichtgewobene Instrumentierung die Arterien ab. Und wenn sich die Schwalbe aus der Hand vom Fenster erhebt und zu Fliegen beginnt, reduziert sich alles, was davor noch wirr und klaustrophobisch bedrückend war, auf einen einzigen, erlösenden Moment und entfaltet sich. „Hurz“ ist die Neigung Nichtigkeit zur Kunst zu stilisieren, das hier ist das Anliegen, das in Bild, wie Ton, wie Stimmung, wie spürbare Schwingung umzusetzen, was sich mit Worten allein nicht ausdrücken lässt.
Man kann das dann „kalkuliert“ nennen und man kann ganz sicher auch Walkers Stimme ganz grässlich finden (was ich im Grunde sogar verstehen kann), mit belanglosem Geräuschgebastel hat das alles allerdings wenig zu tun. Und mit DJ Ötzi und Muzak für nerdige Kleingeister auch nicht.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon