Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Neil Young & Crazy Horse – Psychedelic Pill › Re: Neil Young & Crazy Horse – Psychedelic Pill
waWir reden noch einmal in zwei Jahren darüber!
Gerne, wa, ich bin da sehr gespannt.
Pinback
(mal ganz davon abgesehen, das Cortez natürlich größer ist, als Walk like a Giant)
„Natürlich“ ist hier erstmal nur, daß „Giant“ die Größe schon im Namen trägt. Aber ganz im Ernst finde ich den Vergleich eines neuen grandiosen Tracks (welcher vielleicht der beste ist, den NY in den letzten ca. 20 Jahren veröffentlicht hat) mit den Klassikern der 70er Jahre durchaus nicht sooo weit hergeholt, und man kann dann auch zu dem Ergebnis kommen daß „Cortez“ und „Giant“ von der Qualität her (obschon sehr unterschiedlich) in einer Liga spielen – und das ist vielleicht die diskussionswürdigere Aussage als die, welcher von beiden jetzt tatsächlich die Nase vorn hat.
Die Lyrics von „Cortez“ sind sicherlich stärker als die von „Giant“, dafür finde ich „Cortez“von der Melodieführung her durchaus nicht über jeden Zweifel erhaben, „Giant“ gefällt mir da (gerade auch mit seinen fantastischen Chören) besser.
Die Frage ist natürlich erlaubt, wie denn „Giant“ als Song in einem anderen Kontext (wie hier als krönender Abschluß einer tollen LP) oder einer ganz anderen Aufnahme funktionieren würde.
--