Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Was ich noch zu sagen hätte, dauert eine Zigarette im Stehen › Re: Was ich noch zu sagen hätte, dauert eine Zigarette im Stehen
Anonym
Natürlich, du kannst dich am Ende auf alles konditionieren. Allerdings sind die von dir genannten Produkte alles Dinge, über die du, grob gesagt, mühelos bestimmen kannst, die keinerlei Suchtverhalten bei dir auslösen (ich setze einfach mal voraus, dass du mit Alk gut umgehen kannst) und die dir nicht das Gefühl verdeutlichen, ausgeliefert zu sein. Beim Rauchen ist es anders: zu Beginn kein wirklicher Genuss, später, wie schon erwähnt, lediglich ein Mittel um die Suchtmomente zu dämpfen (was hernach dann so eine Art von Genussgefühl heraufbeschwört), ansonsten in erster Linie Abhängigkeit verursachend. Und im Raum bleibt außerdem noch stehen, warum man mit Rauchen angefangen hat: Neugier, Zugehörigkeitsgefühl, gegen Konventionen verstoßen usw. Im Prinzip also alles nur Platzhalter, die kurz darauf schon gar keine Rolle mehr spielten.
Tomaten lasse ich mal außen vor, bei mir wäre es Spinat.
--