Re: Was ich noch zu sagen hätte, dauert eine Zigarette im Stehen

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Was ich noch zu sagen hätte, dauert eine Zigarette im Stehen Re: Was ich noch zu sagen hätte, dauert eine Zigarette im Stehen

#8553785  | PERMALINK

daniel_belsazar

Registriert seit: 19.04.2006

Beiträge: 1,253

Wenn Nerven zum Körper gehören – und das tun sie meines Erachtens – gibt es natürlich auch körperliche Entzugserscheinungen von dem gewohnten Nervengift Nikotin. Wenn der „Downer“ fehlt, wird man zwangsläufig nervös, wippt mit den Fingern, kaut an Gegenständen, Gummibärchen, Kaugummi was auch immer zur Hand oder Mund ist, fängt an die Wände hochzugehen, erschrickt bei Berührungen, die Nerven liegen sprichwörtlich blank. Das waren jedenfalls meine Entzugserscheinugnen nach 22 Jahren Rauchen, mit rund 50 Stück zuletzt am Tag, die schon nur noch mit Menthol getränktem Freiblasen überhaupt in die Lunge reinwollten.

Nach etwa drei Wochen verloren sich diese Erscheinungen, ich habe beim Aufstehen morgens wieder gemerkt, mit welch kraftvollen Gefühlen man den Tag beginnen kann, wenn man den Nerven nicht gleich eins oben drüber gibt … nach rund sechs Wochen dann begann die psychische Abhängigkeit das Zepter zu übernehmen (Nie wieder Zigaretten? Was ist denn das eigentlich für ne blöde Idee, wer ist denn darauf gekommen? Das ist doch völlig unnötig usw usf was da so rumort …).

Rund 10 Jahre lang litt ich unter Phantomgefühlen etwa der Art, eine Kippe zwischen den Fingern zu halten, wo sie üblicherweise saß – nur war da gar keine (mehr). Mein Körper merkt sich jedenfalls offensichtlich auch Berührungsgefühle, das ist wie eingraviert in die entsprechenden Nervenenden.

Lange empfand und bezeichnete ich mich als nicht-rauchender Raucher. Mittlerweile rauche ich gelegentlich mal wieder ein wenig, meist an Konzertwochenenden oder sonstigen sozialen Zusammenkünften. Es macht mir aber keine größeren Probleme mehr, anschließend wieder für Wochen oder Monate nicht zu rauchen. Nur ab und zu taucht so ein leichtes Nervenzucken auf, das aber bei Beschäftigung mit anderen Dingen schnell vergeht. Ich glaube, ich bin jedenfalls zurzeit zum Gelegenheitsraucher mutiert. Eigentlich ein ganz nettes Gefühl.

--

The only truth is music.