Re: Was ich noch zu sagen hätte, dauert eine Zigarette im Stehen

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Was ich noch zu sagen hätte, dauert eine Zigarette im Stehen Re: Was ich noch zu sagen hätte, dauert eine Zigarette im Stehen

#8553649  | PERMALINK

rock-n-roll-star-11926

Registriert seit: 03.09.2009

Beiträge: 1,442

pinchDas trifft es auch wunderbar. Ich hätte als Raucher nicht anders argumentiert. Aber abgesehen von diesen romantischen Verheißungen ist es im Wahrheit einfach nur so, dass man mit dem Anzünden jeder frischen Zigarette diese Suchtmomente stets von Neuem ankurbelt und nicht etwa besänftigt.

Aber an diesen Punkt der Erkenntnis muss jeder selbst und vor allem aus eigenen freien Stücken gelangen. Zwingen sollte man sich meiner Meinung nach jedenfalls zu nichts, also weder zum Aufhören, noch zum Reduzieren oder zu sonst irgendetwas. Denn dadurch misst man der Zigarette viel zu viel Bedeutung bei.

Das klingt banal, aber die Einstellung halte ich schon für bewundernswert. Viele ehemalige Raucher denken ja, dass sie es nun besser wüssten und eine Erfahrung gemacht haben, von der sie anderen zu ihrem eigenen Wohl penetrant abraten. Sowas funktioniert meiner Meinung nach nicht. Jede Generation muss ihre eigenen Fehler machen, selbst wenn es Wiederholungsfehler sind. Nicht, dass ich jetzt schon darauf spekulieren würde irgendwann aufzuhören, aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt… Ich komme allderdings aus einer Familie, in der alle mal starke Kettenraucher waren und irgendwann dann nur samt Willenskraft aufgehört haben. Keine Ahnung, ob das irgendwas bedeutet.

--

If I can't dance, I don't want your revolution!