Re: Bob Dylan: Cover-Ranking

#8546539  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,831

RosebloodIch war 2008 in Chemnitz, als seine Drawn Blank Series das erste Mal ausgestellt wurde und ich fand es unglaublich interessant. Dass er das Malen nicht neu erfunden hat, oder dass er sich nicht an den Großen orientiert, verlangt doch keiner, aber mit seinen Mitteln finde ich seine Zeichnungen ähnlich charakteristisch, wie seine Musik. Vor allem faszinierte mich, dass er unglaublich viele Skizzen für ein und dasselbe Bild anlegt(e). Und sie immer schrittweise variiert. Ähnlich wie seine Musik. Es gibt den Track als Studioversion und dann die unzählig abgeänderten oder veränderten Liveaufnahmen. Und so verhielt es sich bei seinen Bildern. Es steht ein Entwurf, der dann beliebig oft geändert wurde. Sei es farblich oder dass mehr Gegenstände hinzukommen. Ich fand den Besuch der Ausstellung lohnend und er zeigte mir, dass Dylan nicht nur musikalisch von Veränderungen lebt.

Das klingt sehr plausibel und ich kann das gut nachvollziehen. Aber seine Bilder sprechen mich ästhetisch nicht an.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.