Re: SteepleChase Records

#8533455  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Schwer zu sagen – gigantischer Katalog mit Hard-/Post-Bop und Mainstream, manches ist sicher klasse, müsste man im Einzelfall beurteilen. Allerdings kenne ich nur einen Bruchteil. Zu den Favoriten gehören etwa die Alben von Walt Dickerson, Ken McIntyre, Johnny Dyani oder Pierre Dorge, die alle recht weit über den Mainstream hinausreichen. Zudem gibt es viel von Leuten wie Paul Bley („Diane“ im Duo mit Chet Baker ist Himmel und Hölle, Leben und Sterben, Baker klingt wie eine Stimme aus dem Jenseits), viele Live-Sachen, auch historische (Bud Powell etwa, kenn ich aber noch nicht), Dexter Gordon … die Sadik Hakim Scheibe mag ich, Joe Bonner, Frank Strozier, Horace Parlan (mit Strozier), die Almost Big Band von Ernie Wilkins, Andrew Hill … aber mir kommt es bisher so vor, als sei die Schnittmenge von mir und Steeplechase eher zufällig, mit Ausnahme von Dyani, dessen Alben ich aktiv suchte (die McIntyres und Dorges und Dickersons fischte ich grösstenteils aus Grabbelkisten).

Ach ja, die McLean Montmartre ist grossartig, düster, schwere, starke Musik voller Kraft. Diese hier meine ich, die anderen kenne ich noch nicht:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba