Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8496263  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail wind… und ich hab neulich – auf den Oscar Pettiford-CDs von Sonorama/Jazzhaus – gestaunt über den Miles-Klon, der Dusko damals sein wollte, mit dem Dämpfer und so. Roger Guérin, der nur auf einer CD dabei ist – und daher die Identifikation des Miles-Trompeters im Ausschlussverfahren ermöglicht, ganz sicher bin ich mir nicht – wirkt da schon wesentlich eigenständiger, Ende 1958. Guérin (in Saarbrücken geboren, wusste ich nicht – in der Zeit des Saargebietes) war fünf Jahre älter, hatte auch schon ein paar bessere Mitspieler erlebt und überhaupt in Paris eine Jazzszene, wie der junge Goykovich sie wohl noch nicht kannte.

Der meinerseits geschätzte Dusky Goykovic hat seinen eigenen Stil so ab Mitte der 60er gefunden, zB „NDR JAZZ-WERKSTATT – ’66“, „Belgrade Blues“, „Dusko Goykovic + Erich Kleinschuster Sextett, eben „Swingin Macedonia“ und seine Einsätze bei der Clarke-Boland Bigband …. zu diesem Zeitpunkt hat er schon Einiges in der Jazzwelt gesehen bzw gehört aber (mglw auch deswegen) greift die Rückbesinnung auf seine europäisch-slawischen Wurzel Platz ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)