Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8496241  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

soulpopeVerglichen mit dem im Folgejahr erschienenen „Anette“ hat mich mich Kollaboration von Bley mit Koglmann auf „12 (+6) In A Row“ eher seltsam kalt gelassen ….

Mich irgendwie auch, aber einzelne der Stücke sind ganz grossartig, das öffnende Solo etwa, das irgendwie bei Tristano anfängt, sich von da freispielt, um beim Boogie Woogie eines Albert Ammons oder so zu landen … aber ich höre Koch sowieso als einen Musiker, der gar nichts „warm“ werden lassen will, irgendwie (auch da, wo ich ihn live gehört habe schien es mir so). Das ist Musik aus der (Post-)Postmoderne, so einfach soll es nicht sein!

Die Hälfte des Albums ist ja eh Bley solo, 8 der 18 Stücke, grob überschlagen 29 der 59 Minuten.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba