Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8496227  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

vorgartendas würde ich jetzt auch gerne hören…

edit: ich weiß nicht, ob du mittlerweile die sanders-esp-box IN THE BEGINNING hast, aber da sind ja auch noch 3 tolle stücke mit bley drauf (plus 2 alternate takes). außerdem ein interview-schnipsel, das vielleicht deine frage beantwortet – bley meint da, dass es anfang der 60er sehr die frage war, ob das klavier überhaupt noch im aktuellen jazz gebraucht würde (wegen der unfähigkeit, mikrointervalle zu erzeugen usw.). dahinter stand ja auch die persönlich erfahrung, dass er für die ornette-band nach dem engagement in l.a. nichts mehr beitragen konnte.

Die liegt inzwischen da, ja – aber ich habe mich noch nicht mit ihr beschäftigt. Die Frage nach der Rolle des Klaviers, ja … aber das funktioniert ja auf „Barrage“ gut, was ja irgendwie auch erstaunlich ist, das es sich um eine Art „Best of Carla Bley“-Programm handelt, das die fünf da spielen („Walking Woman“, „Ictus“, „Batterie“ …) – das sind ja auch nicht unbedingt Stücke, die man so erwartet, aber eben: es klappt bestens!

Ich höre inzwischen einzelne Stücke von „Sankt Gerold“, „Not Two, Not One“, „Ballads“ (das war dann wohl die Antwort, wie es mit dem Klavier für Bley weitergehen konnte – und was für eine!), „Homage to Carla“ etc. Warum nicht nachher mal die Sanders-Box hervorsuchen und diese Bley-Session hören, wollte ich eh schon längst tun!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba