Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
vorgartenklingt gut, gegen kowald und charles (mit einem n zuviel) lässt sich auch nichts sagen, aber letztlich bestimmt gayle die räume selbst, die er bespielt (ob indoor oder out-), und sirone ist neben dem ganz anders grummelnden parker der perfekte bassist für ihn. das große plus in SHOUT! ist aber cleaver, der sirone in virtuosität und lässigkeit mühelos folgt und gayle damit zu seiner größten show in den nullern führt. ich habe gayle mit sunny murray und juini booth gesehen, das war auch toll und scary, aber am ende glaube ich immer, dass meine mittelklasseneuropäischeweißbrotsozialisierung niemals den resonanzraum bilden kann für das, was gayle so aus der linke lunge zaubert – aber energetisch haut mich das doch immer wieder um, trotz allem.
ich glaube, wenn der jazz nicht irgendwie zu charles gayle und fred anderson geführt hätte, würde ich mich heute mit 20 allmählich verstaubenden blue note alben und dem kompletten miles zufrieden geben – und mir dann 2015 mit einem kamasi wahsington album einreden, ich würde auch heute noch jazzfan sein…
Booth + Murray ? Klingt nach Unwetter …. ohne jetzt seine Entwicklung zu kennen glaube ich Dir gerne, daß Gayle nunmehr die Räume selbst bestimmt, die er bespielt“ aber damals war er ein Musiker der Strasse, der sich im Club gefühlt eingeengt präsentierte …. wir hatten damals ein Gewitter erwartet, es wurde jedoch nur ein „markantes Wetter“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)