Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8495981  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

John The Relevator

Thad Jones – Detroit-New York Junction (Blue Note/ Classic Records)

Hab Deinen schönen Einkauf heute nachmittag gesehen – hoffe, die Thad Jones-Alben gefallen! Ich mag sie sehr gerne, das eine auf United Artists vielleicht noch eine Spur lieber als die Blue Notes. (Das McLean-Album finde ich etwas weniger toll, da ist er noch bei der alten, wenig bemerkenswerten Prestige-Konzeption, spielt halt Standards, aber ein paar davon sind schon sehr toll … aber allmählich begann seine Musik, neue Wege zu suchen und auch zu finden und ab da wird’s dann richtig spannend: „New Soil“ ist sowas wie der Auftakt, „Jackie’s Bag“, „Capuchin Swing“, „Bluesnik“, „A Fickle Sonance“ sind irgendwo dazwischen, mit „Let Freedom Ring“ wird es dann richtig toll und geht ähnlich weiter: die Alben mit Grachan Moncur und Bobby Hutcherson, danach „It’s Time“, „Right Now“, „Action“, „Jacknife“ …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba