Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8494653  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,509

gypsy tail windHm, da bin ich – auch im Witz – eher der falsche Ansprechpartner. Die zusätzlichen Takes kamen aber soweit ich verstehe zum Vorschein, weil die Session Reels auftauchten, daher ist doch eher anzunehmen, dass der Klang jetzt besser sein sollte? Die bekannten zwei Takes der Sextett-Session sind jedenfalls hier in Stereo zu hören, in der Deluxe-Ausgabe stammten sie wohl von einem „mono reference dub“, wie hier die Mono-Bonustracks auf CD1 (Teile III und IV der LP)?

„Mastered by Kevin Reeves at 4th Floor Studios, New York City“ ist das einzige, was im Booklet hinten bei den Credits steht, zudem im Kleingedruckten: „Original analog tapes were used for all traccks except Disc 2, tracks 3 and 4 [das sind die bekannten zwei Takes von „Resolution“], which by necessity were sourced from digital copies.“ (was das nun wieder bedeutet? Von wo stammen sie denn ursprünglich, die wurden 1964 ja kaum digital aufgenommen? ich vermute mal es heisst, man hat einfach die Versionen der Deluxe-Ausgabe kopiert?) – dann weiter im Kleingedruckten: „Disc 1 tracks 1-4 and Disc 2 tracks 6-11 are stereo, all others are mono“ (das betrifft wie gesagt die Mono-Dubs von III und IV der Mastertakes für Coltrane, die auf CD 1 gepackt wurden, sowie die „vocal overdubs“ für I und die „undubbed version“ von IV, die in der ersten Hälfte von CD 2 die beiden „Resolution“-Takes umrahmen).

Guten Morgen gypsy,

da habe ich Dich mit meiner eher flapsigen Rückmeldung noch zu einer detailierten Antwort motiviert …. meine vorgenannte Rückmeldung basierte auf einer situativen Vielzahl von Gedanken bspws

1) wie viele Versionen von geschätzen Aufnahmen ich bereits erstanden habe
2) wie oft bereits die jeweilig aktuelle als die definitive Ausgabe angepriesen wurde
3) wie oft danach urplötzlich unentdeckte Takes zur Verfügung standen
4) wie oft, nachdem die alte Ausgabe vergriffen war, plötzlich die „audiophile Fraktion“ den Wert erkannte (und damit den Preis des Sekundärmarktes in die Höhe trieb ….)

Also hier bemüht man sich ja gar nicht die „definitive Version“ anzupreisen, da der ursprünglich geplante Inhalt um zumindest 2 Takes (bin jetzt zu faul zum Nachwassern, aber da gibts einen Thread auf Organissimo ….) gekürzt wurde und damit ist der Weg für die nächste (vielleicht „anniversary“ :teufel:) Ausgabe bereits geebnet …. weiters auch ärgerlich, daß hier der Zahn der Zeit am originalen Bandmaterial nagt und man bereits – wie hier – partiell nur mehr auf digitale Quellen zurückgreiffen kann nur weil man nicht früher das gesamte Material veröffentlichen wollte ….

Dies alles führt bei mir tendenziell dazu, diese Aufnahmen vermehrt in der ursprünglichen Fassung zu hören, in welcher ich diese vor langer Zeit schätzen gelernt habe …. die anderen Versionen staube ich halt regelmässig ab ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)