Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
soulpopewenn Du aber in Erwägung ziehst, daß die alte Deluxe Box das besserer Mastering haben könnte :teufel: …. just joking ….
Hm, da bin ich – auch im Witz – eher der falsche Ansprechpartner. Die zusätzlichen Takes kamen aber soweit ich verstehe zum Vorschein, weil die Session Reels auftauchten, daher ist doch eher anzunehmen, dass der Klang jetzt besser sein sollte? Die bekannten zwei Takes der Sextett-Session sind jedenfalls hier in Stereo zu hören, in der Deluxe-Ausgabe stammten sie wohl von einem „mono reference dub“, wie hier die Mono-Bonustracks auf CD1 (Teile III und IV der LP)?
„Mastered by Kevin Reeves at 4th Floor Studios, New York City“ ist das einzige, was im Booklet hinten bei den Credits steht, zudem im Kleingedruckten: „Original analog tapes were used for all traccks except Disc 2, tracks 3 and 4 [das sind die bekannten zwei Takes von „Resolution“], which by necessity were sourced from digital copies.“ (was das nun wieder bedeutet? Von wo stammen sie denn ursprünglich, die wurden 1964 ja kaum digital aufgenommen? ich vermute mal es heisst, man hat einfach die Versionen der Deluxe-Ausgabe kopiert?) – dann weiter im Kleingedruckten: „Disc 1 tracks 1-4 and Disc 2 tracks 6-11 are stereo, all others are mono“ (das betrifft wie gesagt die Mono-Dubs von III und IV der Mastertakes für Coltrane, die auf CD 1 gepackt wurden, sowie die „vocal overdubs“ für I und die „undubbed version“ von IV, die in der ersten Hälfte von CD 2 die beiden „Resolution“-Takes umrahmen).
Nachtmusik heute:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba