Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8494563  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,509

gypsy tail windDiese Ruhe hat der späte Pepper aber ganz besonders auf diesen Duos mit Cables, wenn ich mich nicht täusche? Gerade mit Leviev, der ihm unablässig Gulasch in den Hintern stopft, ist Ruhe eher die Ausnahme. Ich mag beides, mit Leviev natürlich besonders die Live-Aufnahmen aus dem Ronnie Scott’s, die Laurie ja vor ein paar Jahren dankenswerterweise erweitert herausbrauchte (@clasjaz: hast Du ev. was davon auf dem Stapel, selbstgebrannt, „Blues for the Fisherman“? guck mal nach, das war die LP, die damals unter Levievs Namen von den Aufnahmen rauskam, fabelhafte Sache!). Aber irgendwie hat das ja doch auch etwas atemloses, das Cables zwar auch mal liefern kann, aber seine Palette ist doch deutlich reichhaltiger als jene von Leviev, nicht?

Und Freeman … das ist für mich eher einer, der auch dabei ist als einer, der mich aufhorchen lässt … allerdings, klar, tut er das dann doch immer wieder, sonst wäre er ja nicht immer wieder dabei gewesen (keine hinreichende Begründung, ich weiss) … die Box mit den fraglichen Atlas-Sessions steht im Regal direkt neben der Galaxy-Box, auch die Atlas-Alben kenne ich insgesamt noch nicht sehr gut, aber sie präsentieren in der Tat einen äusserst entspannt aufspielenden Pepper, im Kontrast zur Angst auf den meisten anderen späten Sessions.

Das mit der Palette ist halt so eine Sache, im Endeffekt zählt deren Anwendung bzw das jeweilige Realisat …. bspws. ist Leviev`s Solo auf „Goodbye“ im Ronnie Scott`s atemlos aber gleichzeitig bleibt die aufgetürmte Struktur plötzlich unvermittelt stehen, schwankt und zerfällt dann in sich mit schablonenhaften Schatten aus welchen Pepper`s klagender Einstieg entsteht ….das ist (IMO) magisch und so mit Cables nicht zu finden …. aber wie gesagt Einzeleindrücke ….

Der Track mit Freeman ist natürlich eine glückliche (one off) Fügung, die ich geniesse aber nicht als Prototyp der pianistische Fähigkeiten von Russ Freeman verstanden haben wollte …..

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)