Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Diese Ruhe hat der späte Pepper aber ganz besonders auf diesen Duos mit Cables, wenn ich mich nicht täusche? Gerade mit Leviev, der ihm unablässig Gulasch in den Hintern stopft, ist Ruhe eher die Ausnahme. Ich mag beides, mit Leviev natürlich besonders die Live-Aufnahmen aus dem Ronnie Scott’s, die Laurie ja vor ein paar Jahren dankenswerterweise erweitert herausbrauchte (@clasjaz: hast Du ev. was davon auf dem Stapel, selbstgebrannt, „Blues for the Fisherman“? guck mal nach, das war die LP, die damals unter Levievs Namen von den Aufnahmen rauskam, fabelhafte Sache!). Aber irgendwie hat das ja doch auch etwas atemloses, das Cables zwar auch mal liefern kann, aber seine Palette ist doch deutlich reichhaltiger als jene von Leviev, nicht?
Und Freeman … das ist für mich eher einer, der auch dabei ist als einer, der mich aufhorchen lässt … allerdings, klar, tut er das dann doch immer wieder, sonst wäre er ja nicht immer wieder dabei gewesen (keine hinreichende Begründung, ich weiss) … die Box mit den fraglichen Atlas-Sessions steht im Regal direkt neben der Galaxy-Box, auch die Atlas-Alben kenne ich insgesamt noch nicht sehr gut, aber sie präsentieren in der Tat einen äusserst entspannt aufspielenden Pepper, im Kontrast zur Angst auf den meisten anderen späten Sessions.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba