Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
clasjazArt Pepper und George Cables. Ich habe keine Ahnung, wann vor 10000 Jahren ich mir das zusammengeschnibbelt habe, jedenfalls die ist dabei:
Und dann noch einige Standards, „Over the Rainbow“ usw. Das kann alles mit auf die Insel. Pepper ist ein sanfter Mensch, der dann aber ausbricht, ausbrechen muss. Cables hat kein Problem damit, er fängt ihn mit ein paar Akkorden gelassen auf.
Ich bin bekennender „die hard“ Art Pepper Fan und mag insbsonder seine zerklüftete Spätphase ab Mitte der 70er …. bezüglich der Pianisten schätze ich die Aufnahmen mit Milcho Leviev besonders, welcher Art Pepper immer wieder in „do or die“ Situation trieb, ohne ihn dort aber verglühen zu lassen …. Cables ist da wohl subtiler, der Antrieb ist dosiert und Art Pepper quasi in seinen Spielzügen ungebremst – die beiden hatten aber eine lange und enge Zusammenarbeit – und finden einander dann fast telepatisch wieder ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)